zu "kritische Anmerkung"


Pionierweg Camino-Rundweg
Pilgerforum Camino-Rundweg
camino-Rundweg

Kritische Anmerkung zum sog. "Bepilgern"

Mehrfach wurde ich von Pilgern gefragt, ob ich Inhaber der Webseite mit den folgenden vier umrahmten Kästen bin (siehe unten). Nein, ich kenne weder Inhaber noch Autor der Webseite, die seit mehreren Jahren "im Aufbau" ist und viel Werbung für Outdoor-Material enthält.
Manches, was dort steht, stimmt zwar nicht (Beispiel: "Auf die Idee, diese Wege-Kombination zu bepilgern, bin ich durch den Pilgerführer-Autor Raimund Joos gekommen, der diesen Weg bereits 2013 gegangen ist"). Andererseits wird dieser reizvolle Rundweg nun bekannter...
Persönliche Ansicht: Ich fände es toll, wenn das "Bepilgern", Berasen und Vermarkten traditioneller Pilgerwege mit Blick auf den Erhalt ihrer Spiritualität nicht weiter zunehmen.
Buen Camino, Bernd aus Bochum

weiter zum Camino Rundweg
Camino-Rundweg in Galicien
Rundweg
Rundweg6
Rundweg5