zu "kritische Anmerkung"


Pionierweg Camino-Rundweg
Pilgerforum Camino-Rundweg
camino-Rundweg

Kritische Anmerkung zum sog. "Bepilgern"

Mehrfach wurde ich von Pilgern gefragt, ob ich Eigentümer der folgenden Webseite bin (siehe vier umrahmte Kästen unten). Nein, ich kenne weder Eigentümer noch Autor der Webseite, die seit mehreren Jahren "im Aufbau" ist und viel Werbung für Outdoor-Material enthält.
Es stimmt zwar manches nicht, was dort steht (Beispiel: "Auf die Idee, diese Wege-Kombination zu bepilgern, bin ich durch den Pilgerführer-Autor Raimund Joos gekommen, der diesen Weg bereits 2013 gegangen ist"). Andererseits wird dieser reizvolle Rundweg nun bekannter.
In diesem Zusammenhang hoffe ich jedoch zusammen mit anderen Pilgern, dass traditionelle Pilgerwege nicht noch mehr zu Rennstrecken oder PR-Pisten für Outdoor-Material werden und dass ihre Vermarktung nicht noch mehr zu Lasten ihrer Spiritualität geht.
Bernd aus Bochum

weiter zum Camino Rundweg
Camino-Rundweg in Galicien
Rundweg
Rundweg6
Rundweg5